Dr. Christel Meier
 
Dr. Christel Meier
(Akademische Oberrätin)
 
 
 

Monografien und Sammelbände

 

  • Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel / Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. 2., neu bearbeitete und erweiterte Auflage. Baltmannsweiler: Schneider 2013.
  • Frederking, Volker/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd.2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010.
  • Meier, Christel Erika: Das Motiv des Selbstmords im Werk Gerhart Hauptmanns. (= LITARTURA. Wissenschaftliche Beiträge zur Moderne und ihrer Geschichte. Bd. 17), ERGON-Verlag, Würzburg 2005.
 

Artikel in Sammelbänden

 

  • Meier, Christel / Roick, Thorsten / Henschel, Sofie / Brüggemann, Jörn / Frederking, Volker / Rieder, Adelheid / Gerner, Volker / Stanat, Petra: An extended model of literary literacy. In: Leutner, Detlev / Fleischer, Jens / Grünkorn, Juliane / Klieme, Eckhard (Hrsg.): Competence Assessment in Education: Research, Models and Instruments. Cham: Springer International Publishing 2017, S. 55-74. 
  • Meier, Christel: Fächerübergreifender Unterricht Deutsch / Politische Bildung am Beispiel von Cory Doctorows Jugendroman „Little Brother“. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans Werner/ Krommer, Axel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 3. Baltmannsweiler: Schneider 2014, S. 890-907.
  • Meier, Christel/ Roick, Thorsten/ Henschel, Sofie: Erfassung literarischen Textverstehens. Zu Faktoren der Aufgabenschwierigkeit bei der Konstruktion von Testaufgaben. In: Rieckmann, Carola/ Gahn, Jessica: Poesie verstehen – Literatur unterrichten. Baltmannsweiler: Schneider 2013, S. 103-123.
  • Frederking, Volker/ Gerner, Volker/ Brüggemann, Jörn/ Albrecht, Christian/ Henschel, Sofie/ Roick, Thorsten/ Meier, Christel/ Rieder, Adelheid: Literarästhetische Kommunikation im Deutschunterricht. In: Becker-Mrotzek, Michael/ Schramm, Karen/ Thürmann, Eike/ Vollmer, Helmut (Hrsg.): Sprache im Fach. Sprachlichkeit und fachliches Lernen. Münster: Waxmann 2013, S. 131-147.
  • Roick, Thorsten / Frederking, Volker / Henschel, Sofie / Meier, Christel: Literarische Textverstehenskompetenz bei Schülerinnen und Schülern unterschiedlicher Schulformen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Literalität erfassen: bildungspolitisch, kulturell, individuell. Weinheim: Juventa 2013, S. 69-84.
  • Meier, Christel/ Henschel, Sofie/ Roick, Thorsten/ Frederking, Volker: Literarästhetische Textverstehenskompetenz und fachliches Wissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung. In: Pieper, Irene/ Wieser, Dorothee (Hrsg.): Fachliches Wissen und literarisches Verstehen. Studien zu einer brisanten Relation. Frankfurt am Main, Berlin, Bern, Bruxelles, New York, Oxford, Wien: Peter Lang 2012 (= Beiträge zur Literatur- und Mediendidaktik Bd. 22), S. 237-258.
  • Meier, Christel: Literaturkanon versus / und ästhetische Bildung. In: Frederking, Volker/ Huneke, Hans-Werner/ Krommer, Axel/ Meier, Christel (Hrsg.): Taschenbuch des Deutschunterrichts. Bd. 2: Literatur- und Mediendidaktik. Baltmannsweiler: Schneider 2010, S. 593-614.
  • Frederking, Volker / Meier, Christel / Roick, Thorsten / Steinhauer, Lydia / Stanat, Petra / Dickhäuser, Oliver: Literarästhetische Urteilskompetenz erfassen. In: Bertschi-Kaufmann, Andrea / Rosebrock, Cornelia (Hrsg.): Literalität. Bildungsaufgabe und Forschungsfeld. Weinheim und München: Juventa 2009, S. 165-180. 
 

Artikel in Zeitschriften

 

  • Henschel, Sofie / Meier, Christel / Roick, Thorsten: Effects of two types of task instructions on literary text comprehension and motivational and affective factors. In: Learning and Instruction 44 (2016), S. 11-21. [doi: http://dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2016.02.005]
  • Frederking, Voker/ Henschel, Sofie / Meier, Christel / Roick, Thorsten /
    Stanat, Petra & Dickhäuser, Oliver: Beyond Functional Aspects of Reading Literacy: Theoretical Structure and Empirical Validity of Literary Literacy. In: L1 Educational Studies in Language and Literature, 12 (2012), S. 35-58.
  • Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Brüggemann, Jörn/ Gerner, Volker/ Friedrich, Marcus: Literarästhetische Verstehenskompetenz – theoretische Modellierung und empirische Erforschung. In: Zeitschrift für Germanistik 21 (2011), Nr. 1, S. 131-144.
  • Roick, Thorsten/ Stanat, Petra/ Dickhäuser, Oliver/ Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Steinhauer, Lydia: Strukturelle und kriteriale Validität der literarästhetischen Urteilskompetenz. In: Zeitschrift für Pädagogik 56 (2010), S. 165-174.
  • Meier, Christel: Uraufführung 1900. Gerhart Hauptmanns Drama "Michael Kramer". In: Deutschmagazin (2010), Nr. 2, S. 9-14.
  • Meier, Christel Erika: Effis filmreife Ehebrüche. Verfilmungen von Fontanes "Effi Briest" im Literaturunterricht. In: Deutschmagazin (2009), Nr. 3, S. 57-63.
  • Frederking, Volker/ Meier, Christel/ Stanat, Petra/ Dickhäuser, Oliver: Ein Modell literarästhetischer Urteilskompetenz. In: Didaktik Deutsch 25 (2008), S. 11-31.
  • Meier, Christel: Ewige Jugend - Rollenspiele und Identitätsprobleme in Oscar Wildes "Das Bildnis des Dorian Gray". In: Der Deutschunterricht (2008), Nr. 6, S. 30-39.
  • Meier, Christel Erika: Ein Vorbild - zwei literarische Figuren. Zur Prosa der Brüder Hauptmann anhand eines Vergleichs der Domini(c)k-Gestalten in Carl Hauptmanns "Mathilde" und Gerhart Hauptmanns "Der Narr in Christo Emanuel Quint". In: Carl und Gerhart Hauptmann Jahrbuch 1 (2006). S.27-47. 
 

Lehrmaterialien

 

  • Meier, Christel Erika: Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Informationen für Lehrerinnen und Lehrer. Braunschweig: Schroedel 2009 (= Texte.Medien).
  • Meier, Christel: Gerhart Hauptmann. Bahnwärter Thiel. Textausgabe mit Materialien. Braunschweig: Schroedel 2007 (= Texte.Medien). 159 Seiten. ISBN 978-3-507-47025-5
  • Meier, Christel: Gerhart Hauptmann, Bahnwärter Thiel - Arbeitsheft. Braunschweig: Schroedel 2007 (= Texte.Medien). 32 Seiten. ISBN 978-3-507-47125-2
 

Vorträge und Fortbildungen von Dr. Christel Meier

 

  • 17.2.2016: Fachtag Deutsch, Pädagogisches Institut / FAU,. Nürnberg: Strategieorientierte Rechtschreibdidaktik. 
  • 3.6.2015:  10. IAIMTE-Tagung, Süddänische Universität, Odense: An experimental study on literary text comprehension, affective and motivational factors. Effects of reader-oriented and text-based tasks.
  • 9.9.2014: Symposion Deutschdidaktik (Basel) zusammen mit Thorsten Roick: Lesedidaktische Normen vs. Literarisches Textverstehen: Befunde und didaktische Implikationen aus dem DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" .
  • 3.3.2014: Gesellschaft für empirische Bildungsforschung (GEBF) 2014 (Goethe-Universität Frankfurt) zusammen mit Thorsten Roick: Entwicklung der literarischen Textverstehenskompetenz zum Ende der Sekundarstufe I - Erste Befunde und Schlussfolgerungen .
  • 26.2.2014: Fachtag Deutsch (PI Nürnberg): Cory Doctorows "Little Brother". Ein aktueller Jugendroman über den Kampf eines Jugendlichen gegen den Überwachungsstaat.
  • 27.2.2013: Lehrerfortbildung Echo (Erlangen): Dialektdidaktik zwischen Idendidäd und Alterität.
  • 6.11.2013: Vortrag im ZiLL-Kolloquium (Nürnberg): Sprachbewusstes Wahrnehmen und Verarbeiten literarischer Texte bei Schülerinnen und Schülern der 10. Jahrgangsstufe. Ein Kompetenzmodell ästhetischer Sprachbewusstheit.
  • 18.9.2012: Symposion Deutschdidaktik (Augsburg): Zur Wirksamkeit produktiver vs. analytischer Lernaufgaben für literarische Textverstehensleistungen von Hauptschülerinnen und Hauptschülern. Eine quasiexperimentelle Studie zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts „Literarästhetische Urteilskompetenz“ .
  • 16.07.2012: Lehrerfortbildung am DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" (Bad Windsheim): Das DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz" - erste empirische Befunde .
  • 22.5.2012: Lehrerfortbildung für Teilnehmer am DFG-Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz", FAU (Nürnberg): Literarisches Textverstehen von Schülerinnen und Schülern. Empirische Befunde aus dem Projekt "Literarästhetische Urteilskompetenz".
  • 29. Feb. 2012: Lehrerfortbildung "Echo" (Erlangen): "Neue Medien im Deutschunterricht am Bsp. von Cory Doctorows Jugendroman 'Little Brother'"
  • 15. Feb. 2012: Fachtag Deutsch (EWF Nürnberg): "Gerhart Hauptmanns 'Michael Kramer'. Facettenreicher Literaturunterricht jenseits von Epochenklischees"
  • 1. Dez. 2011: Anregungstag Kino (Pädagogisches Institut Nürnberg): "Literaturverfilmungen am Beispiel von Fontanes 'Effi Briest'"
  • 21. Nov. 2011: Ringvorlesung "Poesie verstehen. Literatur unterrichten" an der Goethe-Universität Frankfurt: " Erfassung und Förderung literarischen Textverstehens. Zur Konstruktion von Testaufgaben und Aufgaben zur Verarbeitungsintensivierung im Rahmen des DFG-Projekts 'Literarästhetische Urteilskompetenz'" 
  • 15.6.2011: 8th International Conference of the International Association for the Improvement of Mother Tongue Education (IAIMTE) Hildesheim:"Literary text comprehension competence - Theoretical basis and empirical results of a research project." zusammen mit Prof. Volker Frederking und Sofie Henschel 
  • Feb. 2011: Fachtag Deutsch (EWF Nürnberg): "Der Lehrer / die Lehrerin als 'Meisterleser(in)'. Eine vernachlässigte Spielart der Förderung von Lesekompetenz"
  • 2010: 18. Symposion Deutschdidaktik in Bremen: " Literarästhetische Verstehenskompetenz und Fachwissen. Möglichkeiten und Probleme domänenspezifischer Kompetenzforschung. " mit Prof. Volker Frederking und Prof. Thorsten Roick
  • Feb. 2009: Fachtag Deutsch (EWF Nürnberg): "Aufgaben zum Leseverstehen selbst konstruieren - aber wie?"
  • 1. Dez. 2008: Pädagogisches Institut Nürnberg: "Überarbeiten von Texten in der Sekundarstufe"
  • 19.9.2008: 17. Symposion Deutschdidaktik, Köln:Testaufgabenkonstruktion zur ‚Literarästhetischen Urteilskompetenz’. Bericht aus dem laufenden DFG-Projekt  zusammen mit Axel Krommer und Lydia Steinhauer
  • 2007: Ev. Akademie Hofgeismar: "Das Motiv des Selbstmords in Gerhart Hauptmanns Drama 'Vor Sonnenaufgang'"
  • Feb. 2007: Fachtag Deutsch (EWF Nürnberg): "Faszination Buch, Faszination Lesen, Faszination Autor. Carlos Ruiz Zafóns Bestseller 'Der Schatten des Windes' im Deutschunterricht"