Marina Goldenstein

Marina Goldenstein
(Wissenschaftliche Mitarbeiterin)
 


Geißler, Marina: Alles was man sehen kann. Die nonverbalen Anteile der mündlichen Kommunikation. In: Grundschule. Konzepte und Materialien für eine gute Schule 9 (2013). S. 9-11.


Geißler, Marina/Schilcher, Anita: „King-Kong, das Geheimschwein“. Ein Einstiegs-Hörbuch für Kinder mit Sprachförderbedarf. In: Grundschulunterricht. Deutsch 3 (2014). S. 24-27.


Geißler, Marina: Der Pirat Leon. Förderung der Lesekompetenz bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Grundschulmagazin 3 (2017). S. 56-63.


Geißler, Marina: Förderschwerpunkt Texte erschließen – Sätze und am Sprachstand orientierte Texte sinnerfassend lesen. In: Grundschulmagazin 4 (2017). S. 57-63.


Geißler, Marina: Wie lernen Kinder mit Deutsch als Zweitsprache Lesen und Schreiben? Schriftspracherwerb in der Zweitsprache Deutsch. In: Grundschulmagazin 5 (2017). S. 58-63.


Goldenstein, Marina: Schreiben in der Zweitsprache Deutsch. Wie können Kinder mit Deutsch als Zweitsprache beim Schreibprozess unterstützt werden? In: Grundschulmagazin 6 (2017). S. 57-63.


Goldenstein, Marina: Kreative Textarbeit mit DaZ-Kindern. Generatives Sprechen und Schreiben als Methode des impliziten Sprachenlernens. In: Grundschulmagazin 1 (2018). S. 57-62.


Goldenstein, Marina: Lernszenarien im handlungsorientierten DaZ-Unterricht. Sprachförderung bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. In: Grundschulmagazin 2 (2018). S. 58-63.


Goldenstein, Marina: Wortschatzarbeit im DaZ-Unterricht. Mit sprachlichem Material die Fertigkeiten Hören, Sprechen, Lesen und Schreiben ausbauen. In: Grundschulmagazin 3 (2018). S. 57-63.


Goldenstein, Marina: Wortschatz klären und üben im DaZ-Unterricht. Wörtern Bedeutungen zuweisen und diese mit verschiedenen Übungstypologien festigen. In: Grundschulmagazin 4 (2018). S. 58-63.


Goldenstein, Marina: Orthografische Fehler bei Kindern mit Deutsch als Zweitsprache. Fehlerursachen und Förderung der Wahrnehmungskompetenz. In: Grundschulmagazin 5 (2018). S. 59-63.


Goldenstein, Marina: Werteerziehung im DaZ-Unterricht. Demokratisches Lernen anhand ausgewählter Kinderliteratur. In: Grundschulmagazin 6 (2018). S. 59-63.


Goldenstein, Marina: „Wir müssen weg hier.“ Das Thema „Abschied“ in der Kinderliteratur. In: Praxis Grundschule 6 (2018). S. 10-18.


Goldenstein, Marina: Kulturelle Bildung im DaZ-Unterricht. Verschiedene Familienformen in Deutschland. In: Grundschulmagazin 1 (2019). S. 56-59.


Goldenstein, Marina: Frühkindliche Sprachentwicklung beschreiben. In: Sprach(en)didaktik. Hrsg. von Alfred Wildfeuer und Johannes Wild. S. 101-120. (erscheint im Frühjahr 2019)